Das "Sonnenvitamin" D ist an zahlreichen lebenswichtigen Funktionen wie z.B. bei der Mineralisierung der Knochen sowie beim Muskelstoffwechsel im Körper beteiligt und beeinflusst verschiedene Hormone. Es ist für das Immunsystem von großer Bedeutung und Untersuchungen zeigen, dass Personen mit einem niedrigen Vitamin-D-Spiegel häufiger mit Problemen zu kämpfen haben als Menschen mit ausreichender Vitamin-D-Versorgung.
Vitamin D ist auch unter dem Begriff Calciferol bekannt, zählt zu den fettlöslichen Vitaminen und wird auch als Hormon eingestuft. Es wird vom Körper mithilfe von Sonnenlicht größtenteils selbst hergestellt - daher ist es auch als "Sonnenvitamin" bekannt - und/oder durch die Nahrung zugeführt.
An der Bildung von Vitamin D sind Haut, Leber und Nieren beteiligt. In der Haut wird durch die Absorption von UVB-Strahlung ein Vitamin-D-Vorläufer zu Vitamin D3 umgewandelt, welches anschließend von Leber und Nieren für den Körper nutzbar gemacht wird. Das bedeutet, je weniger UVB-Strahlung auf die Haut einwirkt, desto weniger Vitamin D kann gebildet werden.
Die Fähigkeit Vitamin D selbst zu produzieren, ist aber nicht nur von der Sonnenstrahlung abhängig, sondern richtet sich auch nach der Bestrahlungsstärke (=UV Index) und dem Bestrahlungswinkel (=Sonnenstand). In den sonnenarmen Monaten bzw. in den Wintermonaten ist in unseren Breitengraden die Bildung von Vitamin D über die Haut daher nur sehr eingeschränkt möglich.
Aber auch andere Faktoren spielen eine wesentliche Rolle für die Vitamin-D-Versorgung:
- Wohnort
Je nördlicher man lebt, desto weniger UVB-Strahlung erreicht die Erde während des Winterhalbjahres von Oktober bis März. In bspw. Österreich und Deutschland reicht es selbst dann nicht aus, wenn man sich viel draußen aufhält. Die körpereigene Produktion von Vitamin D reicht zur Bedarfsdeckung nicht aus.
Im Sommer sollte man sich mit unbedeckten Händen und Teilen von Armen und Beinen der Sonne aussetzen.
Am Morgen oder am späteren Nachmittag sind im Sommer bis zu einer halben Stunde und im Frühling und Herbst bis zu einer Stunde Sonnenschein nötig, um ausreichend Vitamin D zu bilden.
Im Spätherbst, Winter und bei Frühlingsbeginn ist die Sonnenstrahlung zu schwach für eine ausreichende Vitamin D Bildung über die Haut.
Tipp: Auch mal im Sommer den Vitamin-D Wert bestimmen lassen, um zu wissen wieviel Vitamin D der Körper selbst bildet.
- Luftverschmutzung
Bei der Verbrennung von bspw. fossilen Brennstoffen und Holz entstehen Kohlenstoffpartikel, diese streuen und absorbieren UVB-Strahlen und führen daher zu einer verminderten Vitamin-D- Produktion.
- Benutzung von Sonnencreme
Da Sonnencreme Sonnenbrand verhindert, indem sie die Einwirkung von UVB-Strahlung auf die Haut blockiert, reduziert sie auch die Bildung von Vitamin D.
- Hautfarbe
Melanin macht nicht nur die Haut dunkel, sondern konkurriert auch mit der Vitamin-D-Produktion um die verfügbare UVB-Strahlung. Dunkelhäutige Menschen benötigen deswegen mehr UVB- Strahlung, um dieselbe Menge Vitamin D zu bilden.
- Alter
Vor allem ältere Menschen sind, was die Vitamin D Produktion angeht doppelt benachteiligt, da sie weniger dieser Substanz produzieren und der Körper weniger effizient arbeitet als bei jüngeren Menschen.
Die Bedeutung einer ausreichenden Vitamin-D-Versorgung wurde erst in den letzten Jahren erkannt und die Zufuhrempfehlungen durch Lebensmittel entsprechend angepasst. Allerdings ist es, da nur wenige Lebensmittel von sich aus nennenswerten Mengen an Vitamin D enthalten, sehr schwierig, diese Empfehlungen zu erreichen.
Wo ist das meiste Vitamin D enthalten?
Vor allem tierische Produkte/Lebensmittel wie fettreiche Fische: Makrele, Lachs oder Hering sind gute Vitamin D-Lieferanten. Auch aus Leber, Innereien oder Eiern kann man Vitamin D beziehen, jedoch in geringerer Menge.
Fazit:
Deshalb ist es, insbesondere in den Wintermonaten wichtig, eine Zusatzversorgung durch Nahrungsergänzungsmittel in Betracht zu ziehen, z. B. mithilfe der Vitamin D Kapseln oder Echinacina Plus Drops – angereichert mit wertvollem Vitamin D. Außerdem enthalten alle Narosan Säfte Vitamin D/Calciferol.
Lass die Sonne in dein Leben & bleib gesund!